Weihnachtsbesuche vom TVG

Auch in diesem Jahr wurden wieder ältere, alleinstehende TVG-Mitglieder und Mitbürger unserer Stadt Sachsenheim in der Adventszeit besucht. Seit über 36 Jahren sind aktive, engagierte TVGler in dieser Zeit unterwegs um die Besuche auszuführen. Für den Turnverein ein gerne gelebtes soziales Engagement.

Gerda Uhlich und die langjährige Organisatorin dieser Aktion Christa Ziegler besuchten in diesem Jahr das TVG-Mitglied Elly Volz, die schon seit jahrzehnten Mitglied ist und bis vor 12 Jahren aktiv dabei war. Einen besonderen Anlass zum Feiern hatten Elly Volz und ihr Mann an diesem Wochenende. Sie feierten die eiserne Hochzeit, sie sind 65 Jahre glücklich verheiratet. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen, alte Erinnerungen ausgetauscht, es wurde viel gelacht und die Zeit verging viel zu schnell. Elly und ihr Mann bedankten sich herzlich bei den Besucherinnen und freuen sich auf weitere Weihnachtsbesuche vom TVG.

Die Besuche werden durch Spenden der aktiven Vereinsmitglieder aus verschiedenen Abteilungen ermöglicht. In diesem Jahr waren es wieder über 30 Besuche. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern, vor allem bei den Mitgliedern, die diese Besuche ehrenamtlich ausführen.

HVW-Grundschulaktionstag findet in den Grundschulen in Sachsenheim und Vaihingen statt

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Freitag, 06. Dezember 2024, ist es in Baden-Württemberg soweit und es herrscht „Großkampftag“ an den Grundschulen. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball erreichen“, erklärt Hans Artschwager (Hildrizhausen), DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände sowie Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW). Auch in Groß-/Kleinsachsenheim, Hohenhaslach, Kleinglattbach, Enzweihingen und Horrheim beteiligen sich etwa 260 Schülerinnen und Schüler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung HandballClub Metter-Enz, einer Spielgemeinschaft der Handballer des TV Großsachsenheim und TV Vaihingen betreut werden.

 

Deutschlandweit nehmen am Grundschulaktionstag rund 320.000 Kinder aus über 2.850 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum zwölften Mal durchgeführt wird, haben sich etwa 38.000 Schülerinnen und Schüler aus 600 Schulen angemeldet. Diese Tatsache freut Hans Artschwager, und er blickt schon einmal ein Jahr in die Zukunft: „Wie toll unsere Sportart ist, zeigt sich Ende 2025, wenn die Frauen-WM in Deutschland stattfindet und in Stuttgart das deutsche Team antreten wird – und dann hoffentlich auch viele Teilnehmer des Grundschulaktionstages begeistert. Jede Schule, die mitmacht, ist wieder eine Schule mehr, an der Handball platziert ist.“

 

Premiere hat ein Projekt in diesem Jahr: Alle Schulen, die seit 2014 durchgängig am Grundschulaktionstag teilgenommen haben, bekommen von ihrem betreuenden Verein ein Zertifikat „Offizielle Partnerschule Grundschulaktionstag“ überreicht. Diese Auszeichnung, die das Kultusministerium gemeinsam mit den Handballverbänden ins Leben gerufen hat, erhalten über 80 Schulen in Baden-Württemberg.

 

Die Kinder können mit dem Hanniball-Pass (benannt nach dem DHB-Maskottchen) fünf Übungen durchlaufen, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder überprüfen und gleichzeitig geschult werden. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende können sich die Kids, wie bisher, auf eine kindgerechte Spielform freuen. Die AOK, von Anfang an Sponsor und treuer Unterstützer des Grundschulaktionstages, ist weiterhin im Boot. Einmal mehr findet er in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt. Sie freue sich, dass „Handball Baden-Württemberg unseren Schulen erneut den Grundschulaktionstag anbietet“, und unterstütze das Engagement des Verbandes in Zusammenarbeit mit den Schulen ausdrücklich. „Mit den vorgesehenen Fortbildungen für Lehrkräfte und den entwickelten Materialien für den Schulsport wird die Nachwuchsarbeit an Schulen noch nachhaltiger verankert“, schrieb die Ministerin an den Präsidenten von Handball Baden-Württemberg, Peter Knapp (Oftersheim), zugleich Präsident des Badischen Handball-Verbandes (BHV).

TVGlerin Berit Junger mit tollem Comeback beim FIS-Rennen Telemark Hintertux 2024

(Bild: Siegerehrung FIS Rennen am 30.11.2024 Hintertux)

 

Am ersten FIS-Rennen im Rahmen des Freeheeler European Opening am Hintertuxer Gletscher am letzten Wochenende trat Berit Junger vom TV Großsachsenheim zum ersten Mal nach der Kreuzbandverletzung vom Februar 2024 wieder in die Rennsaison ein. Die Wetter- und Schneebedingen waren diesmal perfekt, eisig kalt aber Sonnenschein den ganzen Tag.

 

Mit guten Laufzeiten, stabilen Sprüngen und wenig Strafsekunden konnte sie am Freitag 29.11.2024 den 9. Platz erreichen und am Samstag auf den 8.Platz punkten. Beides Mal ein Top 10 Ergebnis war deutlich mehr als man erwarten konnte.

 

Beim Rennen am Samstag, das auch als deutsche Meisterschaften gewertet wurde, war sie beste deutsche Athletin und damit erneut deutsche Meisterin 2024 vor Coletta Frick aus Oberstdorf und Anne Kessler aus Überlingen. Das erste Weltcuprennen in Pinzolo/Italien kurz vor Weihnachten steht schon auf dem Programm.