TV Großsachsenheim erfolgreich beim Gauwandertag

Mit insgesamt 54 Teilnehmern war der TV Großsachsenheim beim diesjährigen Gauwandertag des Turngaus Neckar-Enz in Walheim stark vertreten. Die Gruppe setzte sich aus 20 Wanderern (geführt von Volker Binkele) und 34 Radfahrern (geführt von Annika Lutz) zusammen, die bei bestem Wetter die angebotenen Strecken absolvierten.

 

Der Einsatz und die hohe Beteiligung wurden mit hervorragenden Platzierungen belohnt. Der TV Großsachsenheim erreichte gleich dreimal den 2. Platz (Jugend-, Frauen- und Gesamtgruppe), sowie einmal den 3. Platz (Männergruppe).

 

Neben den sportlichen Aktivitäten sorgte die ausgezeichnete Verpflegung für beste Stimmung unter den Teilnehmern. Alle waren sich einig, dass der Gauwandertag in Walheim eine rundum gelungene Veranstaltung war und freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe an Himmelfahrt 2027.

 

Landesturnfest in Konstanz – Ein unvergessliches Erlebnis

 

Am vergangenen Wochenende fand das Landesturnfest in Konstanz am Bodensee statt. Mit 17000 Teilnehmer/innen aus verschiedenen Vereinen, darunter 22 TVG’ler,  wurde das Event zu einem besonderen Erlebnis voller Sport, Gemeinschaft und guter Stimmung.

 

Untergebracht waren wir in Klassenzimmern einer Schule. Zwar war das Schlafen auf Luftmatratzen und Isomatten etwas ungewohnt, doch gerade diese Schulübernachtungen sorgten für viel Spaß und stärkten den Zusammenhalt der Gruppe.

 

Sportlich konnten viele tolle Leistungen erzielt werden. In unterschiedlichen Wettkämpfen zeigten die Sportler/innen ihr Können, ihren Ehrgeiz und Teamgeist. Trotz großer Anstrengung stand vor allem der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Besonders zu erwähnen ist aus TVG-Sicht der Baden-Württembergische Meister in LA-Fünfkampf Daniel Zischka und der Vizemeister Erik Dargel.

 

Das Wetter machte es uns allerdings nicht immer leicht. Immer wieder gingen starke Regengüsse über Konstanz nieder. Doch davon ließ sich niemand die Laune verderben. Zwischen den Wettkämpfen, den Begegnungen mit anderen Vereinen und den gemeinsamen Aktivitäten herrschte jederzeit eine großartige Stimmung.

 

Besonders die Abendveranstaltungen und Partys am Bodensee werden vielen noch lange in Erinnerung bleiben. Mit Musik, Tanz und guter Laune feierten die Teilnehmer gemeinsam bis spät in den Abend. Die einzigartige Atmosphäre direkt am Wasser machte das Turnfest zu etwas ganz Besonderem.

 

Das Landesturnfest in Konstanz war insgesamt ein tolles Erlebnis mit sportlichen Erfolgen, viel Gemeinschaft und unvergesslichen Momenten am Bodensee.

Gauwanderung 2026 – Auf geht’s nach Walheim!

Die diesjährige Stern-Wanderung/Stern-Radfahrt des Turngaus Neckar-Enz findet am 14.06.2026 in Walheim statt. Der SV Walheim bietet an seiner Vereinsgaststätte „Auf der Burg“ ein umfangreiches Bewirtungsangebot und Bewegungsmöglichkeiten für Kinder an. Eintreffen der Vereine bis 12 Uhr, um 13 Uhr erfolgt die Pokalübergabe für die größten Gruppen. Für alle TVG’ler und ihre Familien bieten wir folgende Möglichkeiten an, nach Walheim zu kommen:

 

Wanderer: Treffen um 9:30 Uhr auf dem großen Parkplatz am SportPark, in Fahrgemeinschaften geht’s nach Löchgau. Wanderung über Panoramaweg und Weinkanzel zur Gaststätte „Auf der Burg“. Rückwanderung durch den Baumbachwald hoch über dem Baumbachtal. Wanderstrecke jeweils ca. 5 km. Wanderführer: Volker Binkele.

 

Familienradtour: Streckenlänge Hinfahrt ca. 20 km, Rückfahrt ca. 15 km. Es besteht Helmpflicht! Treffpunkt: 9:30 Uhr am SportPark Ssh. Tourenleiterin: Annika Lutz. Anmeldungen an: annika.lutz@tv grosssachsenheim.de.

 

Autofahrer: Der SV Walheim bietet auch eine ca. einstündige Rundwanderung (kinderwagentauglich) an. Treffpunkt: 10 Uhr an der Gaststätte „Auf der Burg“.

 

Alle TVG-Freizeitradler dürfen sich sehr gerne auch ohne Tourenleiter/in auf den Weg nach Walheim machen, jede einzelne Person wird gezählt!

Nachdem im letzten Jahr die TVG-Jugend und die TVG-Frauen jeweils den 1. Platz belegt haben, gilt es, diesen zu verteidigen! Deshalb laden wir alle Wanderer und Radfahrer ganz herzlich ein, mit nach Walheim zu kommen und diesen Tag zu einem richtigen TVG-Ausflug zu machen. Weitere Infos bei Elli Binkele, Tel. 0170-6883200 oder unter elli.binkele@tv-grosssachsenheim.de

 

Hauptversammlung des TVG: Wichtige Weichen für die Zukunft gestellt

Rund 80 stimmberechtigte Mitglieder folgten der Einladung zur diesjährigen Hauptversammlung des TVG. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Bernd Geiger und einer gemeinsamen Totenehrung wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt.

 

In seinem Rückblick berichtete Geiger von einem aktiven und erfolgreichen Vereinsjahr 2025 mit zahlreichen sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Besonders hervorgehoben wurden die Teilnahme an verschiedenen Turnfesten, Ausflüge der Abteilungen sowie etablierte Veranstaltungen wie Krämermarkt, Skibasar und das Jahresabschlussfest. Auch die Anschaffung eines Vereinsbusses stellte einen wichtigen Schritt dar, der dank Unterstützung von Sponsoren realisiert werden konnte.

 

Sehr positiv entwickelte sich der SportPark: Mit 1586 Nutzern wurde ein neuer Höchststand erreicht. Umfangreiche Investitionen in moderne Trainingsgeräte sowie Verbesserungen im Bistro- und Umkleidebereich steigerten die Attraktivität zusätzlich. Auch die Kinderbewegungslandschaft erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Die finanzielle Lage des Vereins ist stabil.

 

Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfreie Buchführung, woraufhin Vorstand und Gesamtausschuss von der Versammlung entlastet wurden.

 

Ein zentraler Beschluss war die Anpassung der Beiträge ab dem Jahr 2027. Hintergrund sind gestiegene Kosten, notwendige Investitionen und die Sicherung eines qualitativ hochwertigen Angebots.

 

Darüber hinaus wurde eine neue Vorstandsstruktur vorgestellt und eine entsprechende Satzungsänderung mit großer Mehrheit beschlossen. Ziel ist es, den Verein moderner und zukunftsfähiger aufzustellen sowie das Ehrenamt zu entlasten.

 

Bei den Neuwahlen wurde Bernd Geiger als erster Vorsitzender bestätigt. Wieder- bzw. neugewählt wurden zudem Daniel Wachsmann als stellvertretender Vorsitzender Liegenschaften und Achim Stirner als stellvertretender Vorsitzender Finanzen sowie die Kassenprüferinnen Uschi Kräuter und Verena Frölich..

 

Mit großem Applaus verabschiedete die Versammlung Franziska Zwiefelhofer aus dem Vorstand und würdigte ihr langjähriges Engagement.

 

Zum Abschluss informierte der Vorstand über aktuelle Themen, darunter die Weiterentwicklung des Kinderschutzkonzepts. Mit einem Ausblick auf die Termine 2026 endete die Versammlung.

 

Der TVG blickt damit auf ein erfolgreiches Jahr zurück und stellt gleichzeitig wichtige Weichen für eine stabile und moderne Zukunft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Franziska Zwiefelhofer wird von Elli Binkele aus dem TVG-Vorstand verabschiedet.

Foto: Bernd Geiger

Der Turnverein ist nun Kinderschutzgebiet

 

Kürzlich hat der Turnverein Großsachsenheim Besuch von Uwe Beckh aus dem Vorstand der Württembergischen Sportjugend bekommen. Grund dafür war, dass sich der TVG das Banner „Kinderschutzgebiet Sportverein“ verdient hatte.

 

Knapp zwei Jahre Arbeit liegen hinter Franziska Zwiefelhofer, Annika Lutz und Mathias Menge. In dieser Zeit wurde Mathias zum Kinderschutzbeauftragten ausgebildet und gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden hat er ein Präventions- und Schutzkonzept für den TVG erstellt. Beides sind Punkte, die benötigt werden, um von der WSJ ausgezeichnet zu werden. Hinzu kommt, dass der TVG bereits 2016 mit dem Landratsamt Ludwigsburg eine Vereinbarung zum Kinderschutz unterzeichnet hat. Außerdem müssen alle Personen, die im Verein mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, regelmäßig ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und einen Ehrenkodex unterzeichnen. In den vergangenen Monaten wurden alle diese Personen nun zum Thema Kinderschutz sensibilisiert. Als weiteren Punkt wurde der Kinderschutz als Passus in der Satzung des TVG verankert.

 

Uwe Beckh lobte die großartige Arbeit, die bisher erst 53 andere Vereine in Baden-Württemberg geschafft haben. Stolz und glücklich konnten die drei Verantwortlichen nun das Banner von Beckh entgegennehmen und den vielen anwesenden Übungsleitenden und Kindern präsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich alle über diese Auszeichnung und feierten sie mit einem wohlverdienten Eis.