Grundschulaktionstag des DHB an der Grundschule in Kleinsachsenheim.

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes (DHB) findet in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am Mittwoch, 13.12.2023, ist es in Kleinsachsenheim so weit und es herrscht „Großkampftag“. Die bundesweite Aktion verschafft dem Handball eine noch höhere Strahlkraft. In Kleinsachsenheim beteiligen sich etwa 55 Schülerinnen und Schüler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des HandballClub Metter-Enz betreut werden.

Deutschlandweit nehmen am Grundschulaktionstag diesmal knapp 270.000 Kinder aus rund 2.780 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum 13. Mal durchgeführt wird, haben sich knapp 35.000 Kinder aus 580 Schulen angemeldet. Wie toll die Sportart ist, wird sich auch spätestens im Januar zeigen, wenn die Männer-Europameisterschaft erstmals in Deutschland stattfinden wird. Dieses Großereignis wird hoffentlich auch viele Teilnehmer vom Grundschulaktionstag und damit die „Stars von morgen“ begeistern“.

Beim Grundschulaktionstag können die Kinder wieder den „Hanniball-Pass“ – der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist – erringen: Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler fünf Übungen absolvieren, bei denen ihre koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten überprüft und gleichzeitig geschult werden. Diese Übungen kommen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende können sich die Kids, wie bisher, auf eine kindgerechte Spielform freuen. Der Grundschulaktionstag bietet seit über zehn Jahren in Kooperation mit den Handballvereinen ein attraktives Angebot an den Grundschulen, die Lehrkräfte profitieren von den hochwertigen Materialien für die Vermittlung des Handballspiels in der Grundschule.