Jahresausflug der Abteilung Jedermänner

TVG-Jedermänner unterwegs auf dem Remstalradweg

Der traditionelle Jahresausflug der Jedermann-Gruppe 1 des Turnvereins Großsachsenheim fand am zweiten September-Wochenende 2020 als zweitägige Radtour statt. Von Aalen am nordöstlichen Rand der Schwäbischen Alb führte die Route an der Rems entlang bis nach Sachsenheim zurück.

Am frühen Samstagmorgen trafen sich 17 Jedermänneretwa zur Hälfte mit Fahrrädern und Pedelecs. Mit der Bahn ging es unter Beachtung der Corona-Vorschriften nach Aalen auf der Ostalb. Im Limesmuseum wurde in einer interessanten Führung die Bedeutung und Geschichte des Limes erläutert und die Reste des römischen Kastells besichtigt

Hier startete die Radtour. Etliche Anstiege waren zu bewältigen, bis das Tal der Rems erreicht war. Immer am Fluss entlang ging es mit mehreren Pausen über Schwäbisch Gmünd nach Schorndorf, wo übernachtet wurde. Der Abend wurde in gemütlicher Runde in einer Brauereigaststätte verbracht.

Am Sonntagvormittag erwartete ein Stadtführer die Jedermänner. Kenntnisreich führte er durch die schöne Altstadt. Schorndorf liegt in einer Talerweiterung der Rems die im Süden vom Schurwald und im Norden von den Berglen und dem Welzheimer Wald begrenzt wird.

Gegen Mittag wurde weiter Rems-abwärts geradelt. Tolles Sommerwetter mit ungewöhnlich hohen Temperaturen für September heizte den Jedermännern ein und erforderte die eine oder andere Trinkpause, zuletzt bei Neckarrems an der Mündung der Rems in den Neckar.

Der Remstal-Radweg ist bestens beschildert, angenehm zu befahren, allerdings bei dem tollen Wetter intensiv von Radlern und Spaziergängern genutzt. Unfall- und pannenfrei wurde die gesamte Strecke von der großen Gruppe der Jedermänner bewältigt. Die Schlussetappe ging am nicht minder stark befahrenen Neckarradweg bis Ingersheim und weiter zur Fischerhütte nach Bissingen, wo nach insgesamt 130 Kilometern Abschlusseinkehr war, bevor schließlich Sachsenheim erreicht war. Die Jedermänner danken den Organisatoren für die gute Vorbereitung und ein gelungenes Radwochenende.