TVG Frauen im Elsass 23./24.06.2018

Erlebnisreiches Wochenende mit Burgen-Wanderung

Bei schönstem Wetter machten sich 35 gut gelaunte Frauen mit dem Bus auf den Weg ins Elsass. Als erstes stoppten sie an der Festung Schoenenbourg, die zur Maginot Linie gehört, ein 200 km langes befestigtes Verteidigungssystem entlang der Grenze von Frankreich zu Deutschland.
Bei einer Besichtigung durfte in 30 m Tiefe die Kaserne mit Schlaf- und Waschräumen, die Küche, mit den riesigen Töpfen, sowie Werkstätten und Kraftwerk bestaunt werden, ebenso die für die 600 Männer benötigte Krankenstation.

Weiter ging es nach Wissemboug zum Hotel, dass am Ortsrand an dem ruhigen charmanten Flüßlein Lauter liegt, von dort konnte man fußläufig in das typisch elsässisches Städtchen vom 13en Jahrhundert, inmitten von Wald und Reben schlendern. Die Zeit bis zur Stadtrundfahrt mit dem Grenzlandbähnchen nutzen sie Frauen um sich in einem der schönen Lokalen zu stärken, oder die Stadt zu erkunden. Zum Beispiel besuchte man die Abtei von St. Peter und Paul, dem zweitgrößten gotischen Gebäude im Elsass, oder genoss die schöne Aussicht auf einem der Wällen der Stadt, oder lies einfach die Seele an einem der idyllischen Plätzen an der Lauter baumeln.

Das Grenzlandbähnchen fuhr quer durch die Stadt bis zum deutschen Weintor, dort konnte man einen der edlen Tropfen probieren. Den Tag beendete man mit Flammkuchen essen in geselliger Runde.

Am nächsten Tag zogen die Damen die Wanderschuhe an und bestiegen die Ruine Fleckenstein, eine in riesigen Sandsteinfelsen gehauene Burg, mit grandiosem Blick auf die Vogesen. Im Anschluss wurde gewandert, wobei man die Strecke beliebig abkürzen konnte. Die Sportlichen machten sich auf den Weg zur Burgruine Loewenstein, und Hohenbourg, wo man nochmal den außergewöhnlichen Panoramablick zur Ruine Fleckenstein, sowie über die Nordvogesen und den Pfälzerwald genoss. Bei der Einkehr im Gimbelhof trafen alle Gruppen wieder zusammen, bevor man gemeinsam zurück zum Bus lief.

Zum Abschluss wurde an einem Pfälzer Weinfest Halt gemacht und auf der Heimfahrt bedankten sich die Frauen bei den Organisatorinnen für das erlebnisreichen Wochenende