Mit dem Kinderturnen auf Weltreise
(Bild: Elli Binkele -Gruppe Leistungsstufe Gerätturnen mit ihrer Aufführung zum Thema „USA“)
Komm mit uns auf Weltreise.
Diese Einladung haben vor einigen Wochen über 250 Kinder und Jugendliche des Turnverein Großsachsenheim angenommen. Seither hatten sie in ihren Übungsstunden fleißig geübt und eine Aufführung einstudiert.
Am Sonntag, 23. März 2025 war es dann endlich soweit und alle Kinder trafen sich zur Jahresfeier in der Sporthalle. Vor den gespannten Augen von vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden konnte die Weltreise beginnen. Finja und Sarah waren auf Expedition am Südpol, wo sie eine Flaschenpost fanden. Diese schickte sie auf die Reise, um viele Länder zu besuchen. Zuerst durften sie die Kleinsten des TVG als Pinguine beobachten und flogen von dort nach und nach auf alle Kontinente. Alle Altersklassen präsentierten sich und die Zuschauer sahen, was die Kinder und Jugendliche Woche für Woche in ihren Übungsstunden lernen. Drei Tanzgruppen zeigten ihr Können. Die Purzelkinder entführten die Zuschauer nach Spanien und Brasilien. In Griechenland zeigten die Kinder vom Fun and Action verschiedene Sportarten und am Nordpol demonstrierten sportliche Eisbären, wie fit sie durch das Leichtathletiktraining sind. Auch die Turner*innen aus vier Gruppen konnten in ihren Vorführungen zeigen, was sie in teilweise jahrelangem Training gelernt haben. Den grandiosen Abschluss der Weltreise boten die großen und kleinen Kängurus aus Australien, die über Trampoline sprangen und ihre Kunststücke vollführten.
Zur Überraschung aller kam dann noch der Osterhase und überbrachte für alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche, für die engagierten Übungsleiter*innen und für die fleißigen Helfer*innen ein Geschenk. Die Jahresfeier war für alle ein unvergessliches Erlebnis und ließ die Kinder mit strahlenden Gesichtern nach Hause gehen.