Der Turnverein ist nun Kinderschutzgebiet
Kürzlich hat der Turnverein Großsachsenheim Besuch von Uwe Beckh aus dem Vorstand der Württembergischen Sportjugend bekommen. Grund dafür war, dass sich der TVG das Banner „Kinderschutzgebiet Sportverein“ verdient hatte.
Knapp zwei Jahre Arbeit liegen hinter Franziska Zwiefelhofer, Annika Lutz und Mathias Menge. In dieser Zeit wurde Mathias zum Kinderschutzbeauftragten ausgebildet und gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden hat er ein Präventions- und Schutzkonzept für den TVG erstellt. Beides sind Punkte, die benötigt werden, um von der WSJ ausgezeichnet zu werden. Hinzu kommt, dass der TVG bereits 2016 mit dem Landratsamt Ludwigsburg eine Vereinbarung zum Kinderschutz unterzeichnet hat. Außerdem müssen alle Personen, die im Verein mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, regelmäßig ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und einen Ehrenkodex unterzeichnen. In den vergangenen Monaten wurden alle diese Personen nun zum Thema Kinderschutz sensibilisiert. Als weiteren Punkt wurde der Kinderschutz als Passus in der Satzung des TVG verankert.
Uwe Beckh lobte die großartige Arbeit, die bisher erst 53 andere Vereine in Baden-Württemberg geschafft haben. Stolz und glücklich konnten die drei Verantwortlichen nun das Banner von Beckh entgegennehmen und den vielen anwesenden Übungsleitenden und Kindern präsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich alle über diese Auszeichnung und feierten sie mit einem wohlverdienten Eis.