TVG Hauptversammlung 2023 – Ein fast „normales“ Sportjahr 2022.

Am Donnerstag dem 20.04. begrüßte der 1. Vorsitzende Bernd Geiger etwa 80 Mitglieder und Gäste zur Hauptversammlung des TVG. Er berichtetet, dass nach Corona die Sportaktivitäten wieder in vollem Umfang aufgenommen werden konnten. Einziger Wermutstropfen waren im Winter 22/23 die eiskalten Duschen in den städtischen Sporthallen, bedingt durch die Energiesparmaßnahmen der Stadt.

 

Bernd Geiger konnte von einer Erholung der Mitgliederzahlen auf 2750 Ende 2022 berichten. Damit sind wir zwar noch etwas unter den Zahlen von 2020, aber mit steigender Tendenz. Der SportPark feierte im Jahr 2022 sein 10-jähriges Bestehen und die Stadt Sachsenheim ehrte im Juli 22 das Mitglied Berit Junger für herausragende sportliche Leistungen im Bereich Telemark, sowie für ehrenamtliches Engagement Bernd Geiger, Andrea Eppinger, Elke Blum und Denise Jakob.

 

Der Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden Max Layer zum TVG-Vereinszentrum „SportPark Sachsenheim“ fiel für 2022 positiv aus. Insgesamt ist der TVG mit seinem Sportvereinszentrum „SportPark Sachsenheim“ gut aufgestellt und sportlich gut unterwegs. Die Covid-19-Pandemie ist vorbei, die Auswirkungen sind jedoch noch spürbar bei der Anzahl der Mitglieder als auch bei der finanziellen Situation. Eine Preiserhöhung zum 01.03.2023 war deshalb unvermeidbar. Der TVG-SportPark dankt allen Mitgliedern, die weiterhin das Sportangebot des SportParks nutzen, die Preiserhöhung mit großem Verständnis akzeptiert haben und damit in weiterhin schwierigen Zeiten zum TVG stehen.

 

Das Finanzergebnis von Gesamtverein und SportPark für 2022 ist dank staatlicher Hilfen positiv, wie Finanzreferent Walter Röthle detailliert ausführte. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Geschäftsführung.

 

Nach einstimmiger Entlastung des Finanzreferenten, Vorstands und Gesamtausschusses des Turnverein Großsachsenheim wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Max Layer und Heiko Ilshöfer als Mitglieder des Vorstandes und die Kassenprüferin Anca Thiess verabschiedet: Den Dreien wurde mit einem Präsent für ihr großes Engagement im Ehrenamt gedankt.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurde Annika Lutz und Thorsten Zeeh als stellvertretende Vorsitzende des TVG neu gewählt. Bestätigt wurden für die nächsten 2 Jahre der Finanzreferent Walter Röthle und Elli Binkele als Schriftführerin. Als Kassenprüferinnen stellten sich Uschi Kräuter und Ursula Stanger weiter zur Verfügung, neu hinzu kam Verena Frölich.

 

Dem Vorstand gehören an: Sina Pachner, Franziska Zwiefelhofer, Annika Lutz, Elli Binkele, Tim Büsch, Bernd Geiger, Walter Röthle, Thorsten Zeeh, Alfred Meyer

 

Satzungsgemäß wurden die in den Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungsleiter*innen mit Vertreter*innen und Jugendleiter*innen mit Jugendausschuss bekanntgegeben und bestätigt.

 

Zum Abschluss dankte der Vorsitzende Bernd Geiger allen Unterstützer*innen und Helfer*innen des TVG und wünschte Gesundheit und weiterhin sportlichen Erfolg.

 

vL vorne: Elli Binkele, Franziska Zwiefelhofer, Annika Lutz, Angelika Zwiefelhofer
vL hinten: Sina Pachner, Tim Büsch, Walter Röthle, Bernd Geiger, Alfred Meyer, Thorsten Zeeh

Ninja Parcour meets TVG 2023

Am Samstag, dem 14.01.2023 machten wir uns um 12:30 mit 23 motivierten Springern auf in die Sprungbude nach Filderstadt.  Dort angekommen, waren alle hoch motiviert direkt auf die Trampoline zu stürmen.  Allerdings folgte zuerst eine Einweisung der verschiedenen Themenbereiche, mit anschließendem Aufwärmprogramm.

Pünktlich um 14 Uhr begann unsere Sprungzeit und die Sprungbude wurde von der TVG-Jugend unsicher gemacht. Hier war für jeden etwas dabei. Von Air Track Matten, über 160 Trampoline in 14 verschiedenen Themenlandschaften, konnten sich die Jugendlichen so richtig auspowern.

Doch nicht nur die Trampoline, der 3D Volleyballbereich und den Sprung in ein Meer von Schaumstoffwürfeln oder Luftkissen wurden erkundet. Die Mutigsten unter uns, rannten die Halfpipe Wand hoch und bewiesen Schnelligkeit und Geschick.

Ein weiteres Highlight war der Ninja Parcours, in diesem traten die Kinder und Jugendlichen gegeneinander an.  Die Zeit wurde gestoppt. Falls ein Hindernis nicht am Stück geschafft wurde, erhielt man am Ende 10 Sekunden Strafzeit auf das Endergebnis. Nach 1,5h war unsere Sprungzeit dann leider zu Ende. Vor der Abfahrt wurde noch die Siegerehrung durchgeführt. Die ersten 3 Plätze erhielten eine Urkunde, für den 1. Platz gab es zusätzlich einen kleinen Preis. Alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und so gab es für alle ein Trostbonbon. Glücklich, allerdings etwas erschöpft fuhren wir wieder zurück nach Sachsenheim. Das Event war ein voller Erfolg und darf nach Aussage der Kinder, gerne wiederholt werden.

Bericht: TVG-Jugendausschuss

 

Wir wünschen euch und euren Familien

gesegnete Weihnachten mit vielen kleinen Freuden,

 erholsame Festtage

 sowie einen gesunden und erfolgreichen Start

in das kommende Jahr.

 

Bleibt gesund und seid herzlich gegrüßt

der Vorstand des TV Großsachsenheim e.V.

 

TVG Kinderturn-ABC (Stadtrallye)

TVG Kinder & Jugendabteilung ruft Stadtrallye ins Leben

 

Da Corona den Vereinssport leider immer noch stoppt, hat die Kinder & Jugendabteilung ein Kinderturn-ABC (Stadtrallye) für alle entwickelt. Wie das ganze abläuft und wo ihr die Plakate dazu findet, könnt ihr hier nachlesen.

 

Viel Spaß beim Mitmachen, wünscht euch der TVG

 

Jahresausflug der Abteilung Jedermänner

TVG-Jedermänner unterwegs auf dem Remstalradweg

Der traditionelle Jahresausflug der Jedermann-Gruppe 1 des Turnvereins Großsachsenheim fand am zweiten September-Wochenende 2020 als zweitägige Radtour statt. Von Aalen am nordöstlichen Rand der Schwäbischen Alb führte die Route an der Rems entlang bis nach Sachsenheim zurück.

 

Am frühen Samstagmorgen trafen sich 17 Jedermänneretwa zur Hälfte mit Fahrrädern und Pedelecs. Mit der Bahn ging es unter Beachtung der Corona-Vorschriften nach Aalen auf der Ostalb. Im Limesmuseum wurde in einer interessanten Führung die Bedeutung und Geschichte des Limes erläutert und die Reste des römischen Kastells besichtigt

 

Hier startete die Radtour. Etliche Anstiege waren zu bewältigen, bis das Tal der Rems erreicht war. Immer am Fluss entlang ging es mit mehreren Pausen über Schwäbisch Gmünd nach Schorndorf, wo übernachtet wurde. Der Abend wurde in gemütlicher Runde in einer Brauereigaststätte verbracht.

 

Am Sonntagvormittag erwartete ein Stadtführer die Jedermänner. Kenntnisreich führte er durch die schöne Altstadt. Schorndorf liegt in einer Talerweiterung der Rems die im Süden vom Schurwald und im Norden von den Berglen und dem Welzheimer Wald begrenzt wird.

 

Gegen Mittag wurde weiter Rems-abwärts geradelt. Tolles Sommerwetter mit ungewöhnlich hohen Temperaturen für September heizte den Jedermännern ein und erforderte die eine oder andere Trinkpause, zuletzt bei Neckarrems an der Mündung der Rems in den Neckar.

 

Der Remstal-Radweg ist bestens beschildert, angenehm zu befahren, allerdings bei dem tollen Wetter intensiv von Radlern und Spaziergängern genutzt. Unfall- und pannenfrei wurde die gesamte Strecke von der großen Gruppe der Jedermänner bewältigt. Die Schlussetappe ging am nicht minder stark befahrenen Neckarradweg bis Ingersheim und weiter zur Fischerhütte nach Bissingen, wo nach insgesamt 130 Kilometern Abschlusseinkehr war, bevor schließlich Sachsenheim erreicht war. Die Jedermänner danken den Organisatoren für die gute Vorbereitung und ein gelungenes Radwochenende.

Schneespaß pur beim „Ladies Day“

Frauen des TVG genossen Schneeausfahrt ins Allgäu

Die traditionelle Ladies Day-Schneeausfahrt der Abteilung Frauen des TV Großsachsenheim hatte Anfang Februar das verschneite Allgäu zum Ziel. Die Busfahrt mit einem wie immer sehr gelobten Frühstück brachte die 46 sportbegeisterten Damen zügig nach Reute bei Oberstdorf. Dort teilte sich die Gruppe, die Wanderer stiegen aus und die Skifahrer fuhren weiter zur Kanzelwandbahn. Tiefblauer Himmel, die Sonne lachte, super Schneeverhältnisse und ein weitläufiges Skigebiet. Die Skifahrerinnen waren begeistert und kosteten den Skitag voll aus.

 

Das Ziel der Wandergruppe war die Breitachklamm. Entlang der Breitach ging es zunächst durch eine herrlich verschneite Landschaft zum unteren Eingang. Der Weg durch die Klamm mit steilen Felswänden und rauschendem Wasser ist immer beeindruckend. Jetzt Im Winter hatte sich die Breitachklamm in eine Märchenlandschaft aus Schnee und Eis verwandelt. Glitzernde Eiszapfen, mächtige Eisvorhänge, erstarrte Wasserfälle und geheimnisvolle Höhlen zogen alle in Ihren Bann. Am Ende der Schlucht angekommen, ging es dem Wegweiser folgend nach Riezlern. Auf halbem Weg bot das romantisch gelegene Gasthaus Waldhaus Gelegenheit zur Einkehr.

 

In Riezlern war dann Treffpunkt mit den Skifahrerinnen. Nach einer kleinen Stärkung am Bus, einem ersten Austausch der Erlebnisse und Eindrücke des Tages startete nach einem letzten Blick auf die wunderbar verschneiten Berge die Heimfahrt. Die Frauen bedankten sich bei den beiden Organisatorinnen Christa Ziegler und Elke Blum für diesen schönen und gelungenen Tag und alle freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Ladies Day“.