Christa Ziegler wird zum Ehrenmitglied ernannt

TVG-Vorsitzender Bernd Geiger und die stellvertretende Vorsitzende Franziska Zwiefelhofer verleihen Christa Ziegler die Ehrenmitgliedschaft

 

Der bisherige und neue Vorstand des TVG: Von li nach re: bisheriger Finanzreferent Walter Röthle, stellvertretende Vorsitzende Annika Lutz, Vorsitzender Bernd Geiger, stellvertretende Vorsitzende Franziska Zwiefelhofer, stellvertretender Vorsitzender Daniel Wachsmann, Schriftführerin Elli Binkele, stellvertretender Vorsitzender Thorsten Zeeh. Es fehlt die Jugendleiterin Luna Spanka

 

 

Höhepunkt der Hauptversammlung 2025 des Turnvereins Großsachsenheim war sicherlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Christa Ziegler.

 

Die Geehrte war 40 Jahre lang sehr engagierte Abteilungsleiterin bei den Frauen, bei allen Vereinsfesten und Aktivitäten, initiierte die Altpapiersammlungen und die Weihnachtsbesuche bei den Senioren. Dieses enorme Engagement war Grund genug, sie zum Ehrenmitglied zu ernennen, was die Anwesenden TVG-Mitglieder mit lang anhaltendem Applaus bestätigten.

 

Zwei Aktivpersonen des TVG beendeten mit der Hauptversammlung ihre Funktion nach jeweils 13 Jahren: Finanzreferent Walter Röthle hielt seinen letzten Finanzbericht und Kassenprüferin Ursula Stanger den letzten Bericht über die Kassenprüfungen. Beide wurden mit einem Geschenk und viel Beifall für ihre Tätigkeiten in den „Vereins-Ruhestand“ verabschiedet. Wobei beide natürlich noch als aktive Sportler ihren Übungsstunden treu bleiben werden.

 

Die restlichen Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung waren zügig bearbeitet. Bei den Wahlen gab es einen positiven Punkt: Daniel Wachsmann konnte als neuer stellvertretender Vorsitzender gewonnen werden. Leider blieben nach den Wahlen zwei Positionen im Vorstand nicht besetzt: es wurde nach dem Ausscheiden von Walter Röthle kein neuer Finanzreferent gefunden und die seit einem Jahr vakante Stelle des Medienbeauftragten blieb auch unbesetzt.

 

Mit dem Ausblick auf die Veranstaltungen 2025 beendete der TVG-Vorsitzende Bernd Geiger die Sitzung

Vorbericht – alwa Glückszeit-Cup 2025

 

Als ideales Vorbereitungsturnier für Jugendmannschaften findet seit 2007 der alwa-Glückszeit-Cup des HandballClub Metter-Enz, der seit 8 Jahren bestehenden Spielgemeinschaft des TV Großsachsenheim und des TV Vaihingen in Sporthalle Großsachsenheim statt!

 

Waren es zu Beginn noch 5 Mannschaften aller Jugenden ab der D-Jugend wurde das Turnier in der Spitze bis zu 64 Teams stark.

 

Mittlerweile ist das Turnier überregional bekannt und erfreut sich jedes Jahr auch an Gästen von weit außerhalb des Bezirks Enz-Murr.

 

Auch 2025 geht unser großes Jugendturnier an den Start!
Vom 11. – 13. April treten in der Sporthalle Großsachsenheim wieder Mannschaften aller Jugenden gegeneinander an. Der Freitagabend ist der männlichen B-Jugend als Abendturnier vorbehalten. Samstag und Sonntag geht es ganztägig mit den Turnieren der männlichen und weiblichen D und C-Jugenden weiter.

 

Detail und Spielpläne sind unter https://hc-metterenz.de/spielgemeinschaft/events/alwacup/ zu finden.

 

Eine gute Gelegenheit für alle Handballbegeisterten und die es noch werden wollen, den jungen Handballern live vor Ort bei ihrer dynamischen und schnellen Sportart zuzuschauen. Für das Wohl vor und in der Halle ist bestens gesorgt.

Mit dem Kinderturnen auf Weltreise

(Bild: Elli Binkele -Gruppe Leistungsstufe Gerätturnen mit ihrer Aufführung zum Thema „USA“)

 

Komm mit uns auf Weltreise.

 

Diese Einladung haben vor einigen Wochen über 250 Kinder und Jugendliche des Turnverein Großsachsenheim angenommen. Seither hatten sie in ihren Übungsstunden fleißig geübt und eine Aufführung einstudiert.

 

Am Sonntag, 23. März 2025 war es dann endlich soweit und alle Kinder trafen sich zur Jahresfeier in der Sporthalle. Vor den gespannten Augen von vielen Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden konnte die Weltreise beginnen. Finja und Sarah waren auf Expedition am Südpol, wo sie eine Flaschenpost fanden. Diese schickte sie auf die Reise, um viele Länder zu besuchen. Zuerst durften sie die Kleinsten des TVG als Pinguine beobachten und flogen von dort nach und nach auf alle Kontinente. Alle Altersklassen präsentierten sich und die Zuschauer sahen, was die Kinder und Jugendliche Woche für Woche in ihren Übungsstunden lernen. Drei Tanzgruppen zeigten ihr Können. Die Purzelkinder entführten die Zuschauer nach Spanien und Brasilien. In Griechenland zeigten die Kinder vom Fun and Action verschiedene Sportarten und am Nordpol demonstrierten sportliche Eisbären, wie fit sie durch das Leichtathletiktraining sind. Auch die Turner*innen aus vier Gruppen konnten in ihren Vorführungen zeigen, was sie in teilweise jahrelangem Training gelernt haben. Den grandiosen Abschluss der Weltreise boten die großen und kleinen Kängurus aus Australien, die über Trampoline sprangen und ihre Kunststücke vollführten.

 

Zur Überraschung aller kam dann noch der Osterhase und überbrachte für alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche, für die engagierten Übungsleiter*innen und für die fleißigen Helfer*innen ein Geschenk. Die Jahresfeier war für alle ein unvergessliches Erlebnis und ließ die Kinder mit strahlenden Gesichtern nach Hause gehen.

TVG-Sportabzeichen-Verleihung

(Erfolgreiche Sportabzeichen-Absolventen des TVG bei der Verleihung der Urkunden für das Jahr 2024)

 

Das Deutsche Sportabzeichen mit den Kategorien Ausdauer, Sprint, Sprung und Kraft wurde im Jahr 2024 von 31 TVG-Teilnehmern erfolgreich abgelegt.

 

20 x Gold, 10 x Silber und 1 x Bronze errangen die Sportler im Alter von 8 – 72 Jahren. Von der ersten bis zur 28. abgelegten Prüfung war alles vertreten.

 

Die Auszeichnung in Gold erhielten: Johannes Appl; Volker Binkele; Benjamin, Linnèa, Martin und Sara Brandt; Sophie Eisenmenger; Markus Jungbauer; Britta und Christian Kahnt; Finja, Leonie, Annika und Thomas Lutz; Karin und Uwe Maurer; Sarah Nädele; Hubertus Tzitschke; Jason Willig; Daniel Zischka.

 

Die Auszeichnung in Silber erhielten: Nele Becker; Jürgen Crepin; Erik Dargel; Lina und Mathilda Geiger; Leonhard Idt; Fabian und Florian Jungbauer; Lia Marine Mizschke; Moritz Schomberg

 

Die Auszeichnung in Bronze erhielt: Elias Pinto Brixner

 

Die Verleihung der Urkunden für das Jahr 2024 wurde im Rahmen der Kinderjahresfeier durchgeführt.

 

Dieses Jahr startet der TVG am Mittwoch, 14. Mai 2025 um 20 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage am SportPark in die neue Sportabzeichen-Saison.

 

Die Sportabzeichen-Prüferinnen

Angelika Zwiefelhofer, Elli Binkele und Britta Kahnt

TVG Familienfreizeit 2025 am Speikboden

 

Die Familienfreizeit der TVG Schneesportabteilung fand in diesem Jahr in den Faschingsferien  vom 01.03.- 08.03.2025 statt. 23 Erwachsene und 18 Kinder verbrachten wieder eine super Woche im Schnee in Sand in Taufers /Südtirol.

 

Sonnenschein pur, eine Woche ohne eine Wolke am Himmel und gute Schnee- und Pistenbedingungen sorgten für pures Skivergnügen. Die jüngsten Skianfänger konnten im Anfängerkurs am ersten Skikurstag bereits erste Kurven im Schnee erlernen, während die erfahrenen Skikids das Skigebiet erkundeten. In der Woche wurde in Alters- und Leistungsgruppen fleißig an der Skitechnik gefeilt und diese deutlich verbessert.

 

Nach dem ersten Skitag am Sonntag gab es Pizza mit Salatbuffet für alle und danach ging es zum Spielen in die „gute Stube“. Am Montag stand dann wieder ein familiärer Spieleabend mit fröhlichem BINGO auf dem Programm.

 

Am Mittwoch traf man sich um 13.00 Uhr am Rodelverleih auf der Speikbodenalm zur gemeinsamen Rodelpartie. Auf der längsten Rodelstrecke Südtirols rasten alle Rodler mit viel Spaß auf zwei Kufen ins Tal nach Luttach. Nach Rücktransfer und Busfahrt an die Talstation ging es nochmals mit den Schlitten an den Start. Am Ziel angekommen waren alle bis auf die Haut durchnässt, aber alle hatten einen Riesenspaß mit fast 50 km/h Geschwindigkeit die längste Rodelbahn Südtirols mit 10 km Länge bewältigt zu haben. Beim fröhlichen Apres-ski im Schirm trockneten nur die Kleider – die Kehlen dafür nicht.

 

Zur Vorbereitung auf das Rennen wurden am Mittwoch die Startnummern verteilt und am Donnerstag startete die Gruppe um 9.30 Uhr mit dem Start von zwei Riesentorläufen. Alle kleinen und großen Skiteilnehmer hatten großen Erfolg und Spaß beim Riesentorlauf. Nach dem Abendessen am Freitagabend wurden dann die Sieger mit Urkunden, Preisen und Pokalen bejubelt und gefeiert.

 

Leider ereignete sich bei der letzten Abfahrt noch ein schwerer Unfall eines Teilnehmers. Nach Bergung und Transport in die Klinik musste der Teilnehmer noch ein paar Tage in der Klinik in Brunneck bleiben. Er ist derzeit auf einem guten Genesungsweg.

 

Am Samstag war Abreisetag, doch fast alle Teilnehmer fuhren noch nicht gleich nach Hause, sondern genossen noch einen letzten Skitag.

 

Eine supertolle Woche ging leider doch viel zu schnell zu Ende.

 

Aber nicht nur Unterbringung, Wetter, und Schnee waren nicht zu überbieten, auch die Harmonie und Geselligkeit aller Teilnehmer machte diese Woche zum einmaligen Erlebnis im Schnee. Besonders die Kinder hatten unvergessliche Erlebnisse und konnte tolle sportliche Erfahrungen im Schnee und in der Gemeinschaft erleben. Wir freuen uns alle Teilnehmer im nächsten Jahr wiederzusehen.

Führungswechsel bei den TVG-Frauen

Foto: Die bisherigen und neuen Abteilungsleiterinnen der TVG-Frauen

von links nach rechts: Elke Blum, Helena Schenk, Sabine Keppel, Anja Reutter, Christa Ziegler

 

Bei der vor Kurzem turnusmäßig stattgefundenen Abteilungsversammlung der TVG-Frauen stand ein großes Ereignis an: Elke Blum gab nach 20 Jahren, Christa Ziegler sogar nach 40 Jahren ihr Amt in jüngere Hände ab.

 

So hielt Christa Ziegler zuerst einen Rückblick über die 40 Jahre ihrer Amtstätigkeit. Sie wies auf die vielen Ausflüge mit den Frauen und die Bewirtungen bei Veranstaltungen hin, betonte, dass dabei immer der Spaß und das soziale Miteinander im Vordergrund standen. Altpapiersammlungen und die Weihnachtsbesuche bei Senioren waren Anregungen von Christa Ziegler und liegen ihr bis heute am Herzen. Einen Dank sprach sie auch an ihre Stellvertreterinnen Traudel Möller und Elke Blum aus, die Zusammenarbeit mit ihnen war immer sehr konstruktiv.

 

Die 74 anwesenden TVG-Frauen verabschiedeten Christa und Elke  mit Geschenken und lange anhaltenden Standing-Ovations.

 

Die Wahl der neuen Abteilungsleiterinnen ging zügig über die Bühne: Sabine Keppel, Anja Reutter und Helena Schenk wurden einstimmig auf 2 Jahre gewählt.

 

Bei Sekt und einem tollen Finger-Food-Buffett standen die Frauen noch lange beieinander und tauschten die eine oder andere Episode der „Ära Christa und Elke“ aus.

Berit Junger kämpft sich zurück im Telemark-Weltcup

(Bild: Rennen in Carezza)

 

Nachdem die Ersten Fis-Rennen am Hintertuxer Gletscher gut gelaufen waren, ging es noch vor Weihnachten nach Pinzolo in Italien zum Weltcupauftakt der Telemarker . Leider Konnte Berit dort ihre guten Leistungen nicht bestätigen, denn erneut machten sich Knieschmerzen bemerkbar. Im ersten Sprintrennen wurde sie nur 11. und im zweiten Rennen konnte sie wegen der Schmerzen gar nicht starten.

 

Bei den schwäbischen Meisterschaften in Warth in Österreich stand Berit dann aber erneut als glückliche schwäbische Meisterin auf dem Podest.

 

Es folgen ein 9. Und ein 12. Platz bei den Sprint-Rennen in Carezza Mitte Januar, bevor es zu den Parallelsprints in die Schweiz nach Melchsee-Frutt ging. Erst dort konnte sie Ihre Form verbessern und mit stabilen Läufen einen 9. Und dann einen 7. Platz belegen. In der vergangenen Woche startete Berit dann in Trillevallen/ Schweden und wurde 2x 8. Im Sprint. Die Formkurve zeigt langsam nach oben und mit Kampfgeist und Motivation hoffen alle auf weitere gute Ergebnisse bei den kommenden Rennen in Al /Norwegen und die weiteren Starts im März. Im Gesamtklassement konnte Sie sich jetzt als beste deutsche Athletin auf den 8. Platz verbessern.

Weihnachtsbesuche vom TVG

Auch in diesem Jahr wurden wieder ältere, alleinstehende TVG-Mitglieder und Mitbürger unserer Stadt Sachsenheim in der Adventszeit besucht. Seit über 36 Jahren sind aktive, engagierte TVGler in dieser Zeit unterwegs um die Besuche auszuführen. Für den Turnverein ein gerne gelebtes soziales Engagement.

Gerda Uhlich und die langjährige Organisatorin dieser Aktion Christa Ziegler besuchten in diesem Jahr das TVG-Mitglied Elly Volz, die schon seit jahrzehnten Mitglied ist und bis vor 12 Jahren aktiv dabei war. Einen besonderen Anlass zum Feiern hatten Elly Volz und ihr Mann an diesem Wochenende. Sie feierten die eiserne Hochzeit, sie sind 65 Jahre glücklich verheiratet. Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen, alte Erinnerungen ausgetauscht, es wurde viel gelacht und die Zeit verging viel zu schnell. Elly und ihr Mann bedankten sich herzlich bei den Besucherinnen und freuen sich auf weitere Weihnachtsbesuche vom TVG.

Die Besuche werden durch Spenden der aktiven Vereinsmitglieder aus verschiedenen Abteilungen ermöglicht. In diesem Jahr waren es wieder über 30 Besuche. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern, vor allem bei den Mitgliedern, die diese Besuche ehrenamtlich ausführen.