Landeskinderturnfest in Ravensburg

 

 

Unsere TVG Kinder waren vergangenes Wochenende auf dem Landeskinderturnfest in Ravensburg unterwegs.

 

Neben den Klassischen Wettkämpfen Leichtathletik, Gerätturnen, Minitrampolin und Rope-Skipping gab es einen besonderen Wettkampf mit Paddeln schwimmen laufen.

 

Es war ein tolles Wochenende mit viel Spaß, Sport und Action. Besonders gut hat den Kindern das Mitmachangebot der Turnigala gefallen, hier war für jeden etwas dabei.

 

Als schöne Erinnerung an das tolle Wochenende gab es für jeden eine Medaille.

 

Danke auch an unsere Übungsleiter*innen die solche Events für die Kinder möglich machen 🙂

 

Ein besonderer Dank geht an die Firma Frommer in Sachsenheim, die unsere neuen Turnanzüge für Teamwettkämpfe gesponsert hat. Diese wurden freudestrahlend am Wochenende eingeweiht

Der Turnverein ist nun Kinderschutzgebiet

 

Kürzlich hat der Turnverein Großsachsenheim Besuch von Uwe Beckh aus dem Vorstand der Württembergischen Sportjugend bekommen. Grund dafür war, dass sich der TVG das Banner „Kinderschutzgebiet Sportverein“ verdient hatte.

 

Knapp zwei Jahre Arbeit liegen hinter Franziska Zwiefelhofer, Annika Lutz und Mathias Menge. In dieser Zeit wurde Mathias zum Kinderschutzbeauftragten ausgebildet und gemeinsam mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden hat er ein Präventions- und Schutzkonzept für den TVG erstellt. Beides sind Punkte, die benötigt werden, um von der WSJ ausgezeichnet zu werden. Hinzu kommt, dass der TVG bereits 2016 mit dem Landratsamt Ludwigsburg eine Vereinbarung zum Kinderschutz unterzeichnet hat. Außerdem müssen alle Personen, die im Verein mit Kindern und Jugendlichen tätig sind, regelmäßig ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen und einen Ehrenkodex unterzeichnen. In den vergangenen Monaten wurden alle diese Personen nun zum Thema Kinderschutz sensibilisiert. Als weiteren Punkt wurde der Kinderschutz als Passus in der Satzung des TVG verankert.

 

Uwe Beckh lobte die großartige Arbeit, die bisher erst 53 andere Vereine in Baden-Württemberg geschafft haben. Stolz und glücklich konnten die drei Verantwortlichen nun das Banner von Beckh entgegennehmen und den vielen anwesenden Übungsleitenden und Kindern präsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich alle über diese Auszeichnung und feierten sie mit einem wohlverdienten Eis.

TVG präsentiert sich hervorragend beim Heimatfest

 

 

 

 

Das Festwochenende in Sachsenheim begann am Freitagabend mit dem Ehrungsabend in der festlich geschmückten Kelter in Hohenhaslach. Bei dem großen Ehrungsmarathon waren erfreulicherweise auch viele TVG’ler dabei:

 

Für 10 x Blutspenden: Thomas Lutz

 

Für sportliche Leistungen wurden geehrt:  Berit Junger, dt. Meisterin im Telemark; Nils Reimer und Mathis Pfeiffer, 3. bzw. 2. Platz bei den Baden-Württ. Meisterschaften im Snowboard; Daniel Zischka, Kreismeister über 100- und 200–m-Lauf; HCME-.Damen, Aufstieg in die Bezirksoberliga; Tanzgruppe „Level Up’s“, 6. Platz bei Bundeswettbewerb „Jugend tanzt“..

 

Für langjähriges Ehrenamt: Annika Lutz mit Bronze für 19 Jahre Übungsleiterin, Rose Wöhrle mit Silber für 33 Jahre Übungsleiterin, Angelika Zwiefelhofer mit Gold für 45 Jahre Übungsleiterin.

 

Die Tanzgruppe „Level Up’s“ trat auch noch zweimal als Programmpunkt auf und begeisterte die Zuschauer.

 

Der Samstag war sehr arbeitsintensiv: am Vormittag mussten alle Gerätschaften und Utensilien für die Bewirtung aus dem Fundus in den äußeren Schlosshof gefahren und dann der Stand des TVG aufgebaut und bestückt werden. Um 16 Uhr war offizieller Festbeginn und damit begann auch die Bewirtung. Im Mehrschichtbetrieb waren bis Festende und Abbau ca. 100 Helfer/innen im Einsatz. In ihren roten Helfer-T-Shirts boten sie ein tolles Bild am TVG-Stand und versorgten die zahlreichen Besucher mit einem vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot.

 

Am Samstagnachmittag lief gleichzeitig die Schmückung des Festwagens in der Halle der Fa. Holzbau Pfeiffer, der ein besonderer Dank gilt für Location, Unterstützung beim Schmücken und besonders Albrecht Pfeiffer als Fahrer beim Festzug.

 

Für Sonntag war große Hitze angesagt. So mussten sich die 110 TVG-Teilnehmer für den Festzug mit ausreichend Getränken und Sonnenschutz eindecken. Ein Dank geht an Fa. Winkels für die Getränkespende und EDEKA für Bananen- und Müsliriegelspenden.

 

Die TVG’ler hatten sich mit ihrem Festwagen in der Austraße aufgestellt und pünktlich um 11.30 Uhr startete der Festzug von Kleinsachsenheim über die Kleinsachsenheimer Straße, Sersheimer Straße, Bahnhofstraße zur Auflösung am Freibad. Der TVG bot ein tolles Bild: ein bunter, fröhlich geschmückter Festwagen führte die Gruppe an, die Frauen tanzten ihren Flashmob, die Turnerinnen schlugen Räder (auf dem heißen Asphalt!), die Kinder winkten fröhlich, die Handballer hatten sogar ein Tor dabei, die Schneesportabteilung warb mit neuen T-Shirts und Skibrillen für ihren Sport, die Radler traten kräftig in die Pedale. Alle hielten trotz der Hitze durch, waren aber froh, als sie am Ende der Festzugstrecke angekommen waren.

 

Am Sonntagabend endete um 22 Uhr das Fest. Dann hieß es noch einmal anpacken:

 

Der gesamte Bewirtungsstand incl. Inventar musste abgebaut, verladen und zum Fundus transportiert werden. Dort traf sich am Montagfrüh noch eine letzte Arbeitsgruppe zum Aufräumen und Putzen.

 

Es war ein sehr intensives, aber gelungenes Heimatfest-Wochenende. Der TVG ist froh, dass alles ohne große Probleme abgelaufen ist. Ein großer Dank geht an seine vielen Helfer/innen, die wirklich tollen Einsatz für den Verein gezeigt haben.

Internationales Deutsches Turnfest – wir waren dabei!

 

20 TVG’ler reisten in der letzten Maiwoche zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Leipzig. 16 „Mutige“ bauten sich im Berufsschulzentrum Leipzig in zwei Klassenzimmern ihr Matratzenlager für vier Nächte auf.

 

Die Turnfest-Tage waren angefüllt mit vielen Aktivitäten: Wahlwettkämpfe in der Leichtathletik, Rope-Skipping und Turnen; Beach-Volleyball-Turnier; Besuch der Messe mit vielen Mitmachangeboten; Besuch einer tollen internationalen Gala; Zuschauen bei Schauvorführungen; Fortbildungen bei der Akademie; Stadtbesichtigung; Drachenbootfahrt und sogar Mithilfe bei der Frühstücksausgabe in der Schule.

 

Eine TVG’lerin war Teilnehmerin bei der Stadiongala, die live im Fernsehen übertragen wurde. Schon die vorausgehenden Proben waren toll, aber die Darbietung in der fast vollen Red Bull Arena war ein Erlebnis der besonderen Art.

 

Zum Glück hatte das Wetter fast mitgespielt, erst am letzten Tag musste die Schlussfeier unter Dach verlegt werden und die TVG’ler hatten bei der Heimfahrt mit starken Gewittern zu kämpfen. Aber alle kamen glücklich und müde und mit vielen neuen Eindrücken wieder zuhause an und freuen sich schon darauf, wenn es 2026 zum Landesturnfest nach Konstanz geht.

 

Elli Binkele, TVG Turnfestwartin

TVG-Gruppen gewinnen zwei Pokale

 

 

 

Der Turngau Neckar-Enz hatte am 18.5.2025 zu seinem jährlichen Gauwander-/Gauradtour-Tag nach  Schützingen eingeladen.

 

55 TVG’ler machten sich am Sonntagmorgen zu Fuß oder per Fahrrad auf den Weg.

 

Volker Binkele empfing die Wanderer am Sachsenheimer Bahnhof, fuhr mit ihnen mit dem Bus bis Häfnerhaslach, wanderte über den Füllmenbacher Hof nach Schützingen und nach dem Mittagessen zurück bis Illingen, wo sie den Zug nach Sachsenheim bestiegen.

 

Die Radler waren in zwei Gruppen eingeteilt: Annika Lutz führte die Familientour mit 10 Kindern bzw. Jugendlichen und 7 Erwachsenen, Alfred Meyer betreute die E-Bike-Radler.

 

Die Bewirtung vom TV Schützingen wurde gerne angenommen. Um 13 Uhr war dann die Pokalübergabe und Bekanntgabe der Platzierungen. Und die TVG’ler hatten viel Grund zum Jubeln:

 

Die Männer- und die Gesamtgruppe vom TV Großsachsenheim belegten jeweils den 2. Platz, die Kinder-/Jugendgruppe und die Frauengruppe des TVGs kamen auf den 1. Platz und konnten stolz den Pokal in Empfang nehmen.

 

Frisch gestärkt und stolz auf diese Platzierungen machten sich alle am frühen Nachmittag auf den Heimweg und kamen ohne Zwischenfälle alle gesund wieder in Sachsenheim an.

Ausflug der TVG Frauen

 

 

Kürzlich machten sich 40 TVG Frauen auf zu einem besonderen Ausflug in das malerische Besigheim. Die Anreise erfolgte bequem mit dem Zug, was bereits Gelegenheit bot, sich auf einen gemeinsamen, erlebnisreichen Tag einzustimmen.

 

In Besigheim angekommen, wurden die Teilnehmerinnen von einem Stadtführer in historischem Kostüm empfangen. In der Rolle eines Landjägers aus der Zeit der Oberamtsstadt Besigheim entführte er die Gruppe in vergangene Jahrhunderte. Mit Charme, Witz und viel Wissen vermittelte er auf unterhaltsame Weise die Geschichte der Stadt und ihrer Besonderheiten.

 

Nach der kulturreichen Führung war es Zeit für eine Stärkung: Bei einer gemütlichen Kaffeepause mit frischem Hefezopf konnten sich alle entspannen und die Eindrücke der Führung Revue passieren lassen.

 

Danach folgte das besondere Highlight – die Planwagenfahrt durch die idyllischen Weinberge rund um Besigheim. Bei strahlendem Wetter und in bester Stimmung genoss die Gruppe nicht nur die Aussicht, sondern auch eine gesellige Weinprobe mit erlesenen regionalen Tropfen. Lachen, Austausch und das gemeinsame Erleben standen dabei im Mittelpunkt.

 

Bei einem leckeren Abendessen in der Sportgaststätte ließ man den Tag in geselliger Runde, erfüllt von schönen Eindrücken, ausklingen.

 

Die Damen bedankten sich herzlich bei den beiden Organisatoren Christa Ziegler und Elke Blum für den gelungenen und erlebnisreichen Ausflug.

Der TVG trauert um sein Ehrenmitglied Inge Luxem

Weihnachtsbesuch von Elke, Christa und Angelika im Jahr 2019 bei Inge Luxem.

 

Der TVG trauert um sein Ehrenmitglied Inge Luxem, die am 05.04.2025 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

 

Inge war seit 1967 ein engagiertes und geschätztes Mitglied im TVG.

 

Inge war von 1969 – 1983 im Turnrat und dort u.a. „Beauftragte für die Frauen“, seit 1983 – 2001 stellvertretende Vorsitzende und bis zur Einführung der Geschäftsstelle zuständig für den Schriftverkehr, dazu gehörten unter anderem Geburtstagsbriefe, nötige Unfallmeldungen, Einladungen zur HV und Berichte, Einladungen zu Ehrungen und Urkunden.

 

Für ihre Verdienste wurde Inge im Jahr 2006 zum Ehrenmitglied ernannt – ein Ausdruck unserer besonderen Wertschätzung und Dankbarkeit.

 

Inge wurde mit zahlreichen Ehrungen des TVGs, des Turngaus und der Stadt Sachsenheim und des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

 

Wir verlieren mit Inge nicht nur eine treue Weggefährtin, sondern auch einen Menschen, der uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

In großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einer guten Freundin und werden Inge immer in lieber Erinnerung behalten.

TurnerInnen beim Neckar-Enz Jugend-Fest in Murr

 

 

 

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 19 Vereine der Turngaujungend Neckar Enz in Murr, um in den Pflicht- und Wahlwettkämpfen die Sieger zu erturnen. Vom TV Großsachsenheim waren 12 Kinder und Jugendliche unter den 96 Mannschaften am Start.

 

Früh morgens startete die weibliche C-Jugend in den Wettkampf. Ellen Fischer, Sofia Pflugfelder, Klara Gutasi, Miriam Brüx verglichen sich im Pflichtwettkampf mit Pflichtstufe 4 an den Geräten Boden, Sprung, Balken und Reck. Sie sicherten sich mit 142,45 Punkten den 6. Platz.

 

Mittags waren die weibliche D-Jugend und alle Jungs in 2 Altersklassen an der Reihe. Lukas Kahnt konnte mit der Mannschaft des TuS Freiberg E- bis C-Jugend starten und belegte den 5. Platz. Leonie Lutz, Finja Lutz und Melina Pflugfelder hatten keine Streichwertung in Ihrem Pflichtwettkampf der Stufe 3 und konnten sich trotzdem einen 7. Platz mit 137,65 Punkten sichern.

 

Zum Abschluss turnten die Mädchen ab der weiblichen B-Jugend. Für den TVG konnten in der A-Jugend im Wahl-Vier-Kampf Sarah Nädele, Sophie Klemm von Rein und Leonie Bergow, trotz mehrerer Stürze am Balken, auf dem Podest den 2. Platz feiern. Sie erturnten sich 151,65 Punkte.

 

Vielen Dank an unsere Kampfrichter, Betreuer, Trainer und Eltern.